HOME  

Chronik


Im März 2010 haben wir den Cyberland-Palacechat abgeschaltet!

Der Grund dafür war das zurückgehende Interesse bei Kindern und Jugendlichen. Über 10 Jahre konnte sich der Palacechat gegenüber kommerziellen Anbietern behaupten. Im Vergleich aber mit den sozialen Netzwerke und den weiterentwickelten Onlinewelten ist der Palacechat nun nicht mehr attraktiv genug.

Aber auch wir haben eine neue Heimat: Die Cyberland-Jugendcommunity ist nun umgezogen in einen 3D-Chat: http://www.cyberland.org


Wir danken allen Jugendlichen und unseren Partnern für die Unterstüzung und das Engagement in der Chatcommunity.

Für mehr als 10 Jahre, seit September 1997 war der Palacechat die virtuelle Heimat von tausenden von Jugendlichen. Zahlreiche Jugendeinrichtungen hatten dort eigene Räume.

Das Cyberland wurde als medienpädagogisches Projekt des Berliner wannseeFORUM gegründet und später durch die LAG Medienarbeit und zuletzt durch den Verein Metaversa e.V. weitergeführt.

Die pädagogische Arbeit wurde in zahlreichen Buchartikeln dokumentiert und auf Tagungen vorgestellt. Einen kurzen Einblick in die Geschichte des Cyberland-Palacechats gibt unsere Chronik.




© 2010 Cyberland - Metaversa e.V. - Impressum